Buch-Welt-Musik
Medium Rezension
1107
Melua, Katie
Katie Melua – In Winter
Gori Women‘s Choir, Conductor Teona Tsiramua
Joel und Tim Harries, Drums, Bowed Double Bass, Percussion
David Coulter, Saw
Katie Melua, Gesang, Piano, Guitar
Katie Melua - In Winter
Sängerin, Songwriterin, Musikerin
Ketevan (Katie) Melua (geb. 16. September 1984) ist eine Sängerin, Songwriterin und Musikerin britisch-georgischer Abstammung. Sie wuchs zunächst in Tiflis, Moskau und anderen Orten auf, bis sie mit ihrer Familie 1993 ins nordirische Belfast übersiedelte. Ihr Vater war Herzchirurg, die Mutter Krankenschwester. Er hatte sich weltweit als Arzt beworben, weil die Lebensumstände in Georgien wegen des Bürgerkrieges zu unsicher geworden waren. Ein Angebot nach Nordirland an ein Krankenhaus in Belfast nahm er an. Hier bekamen sie die Auseinandersetzungen im Nordirland-Konflikt mit. Später zog die Familie nach Südostengland. Katie Melua absolvierte ihre Schulausbildung mit Auszeichnungen. Sie besitzt die englische und die georgische Staatsbürgerschaft.

Bei einer Castingshow und anschließenden Fernsehauftritten entdeckte sie der Produzent und Komponist Mike Bett, der sie erfolgreich in die Charts brachte. CD-Alben wie „Call Off The Search“, „Piece by Piece“, „Pictures”, “The House”, “ Secret Symphony” und “Ketevan” waren sehr erfolgreich. Insbesondere ihr Song „Nine Billion Bicycles“ wurde ein Welthit. Mittlerweile ist sie ein Weltstar, der auch in Deutschland sehr bekannt und beliebt ist. Sie schreibt auch eigene Texte. Ihr sechstes Album „In Winter“ produzierte sie zum ersten Mal selbst.
Winter- und Weihnachts - CD
Die CD umfasst 10 Songs mit eher nachdenklichem, meditativem Inhalt, sowohl bezüglich der Texte als auch der Musik. Die Instrumentation ist sehr zurückgenommen. Die Sängerin spielt selbst die Akustikgitarre, manchmal wirken wenige weitere Musiker mit. Der „Gori Women’s Choir“ (georgischer Frauenchor) bildet den stimmungsvollen Hintergrund für die Stücke. Die Sängerinnen wirken teilweise wie ein Orchester, wie eine Instrumentalbegleitung. Die Stücke erinnern an die georgische Heimat Katie Meluas, sie steuert aber auch eigene Songs bei. Bei den Stücken aus Georgien ist der Chor stärker im Vordergrund.
Zurück zu den Wurzeln
2014 hörte Katie Melua den Gori Women’s Choir zum ersten Mal: „When I first heard the Gori Women’s Choir in 2014, I was blown away by the sound of their voices. I’d never heard such ability to hold this type of intensive focus on a single note before.” Die 24 Sängerinnen beeindruckten sie durch ihre Fähigkeit des intensiven Singens, ihren Fokus auf eine einzige Note zu legen. Sie wünschte sich, mit diesem Chor eine Platte zu machen. Die Aufnahmen fanden zwischen 2015 und 2016 statt. Katie Melua produzierte diese CD in Eigenregie. Ihrem bisherigen Producer Mike Bett war sie wohl nicht kommerziell genug. Es gibt eine Reihe von Fans, die nicht alle ihre Facetten mittragen wollen und lieber auf Platten bestehen, die entweder mehr in Richtung Pop oder auch Jazz gehen. Sie bedient beide Richtungen, möchte sich aber nicht auf eine bestimmte festlegen lassen. Mit „In Winter“ zeigt sie ihre Vielseitigkeit und Offenheit.
Ungewöhnlich, beeindruckend, meditativ
Ich hörte Teile von dieser CD zum ersten Mal in meiner Lieblings-Musiksendung „KlickKlack“ des BR. Ich war erstaunt, dass eine Platte von Katie Melua vorgestellt wurde. Aber schnell war ich sehr angetan von den Stücken und dem Chor. Das war einmal etwas ganz anderes. Ähnlich wie Katie Melua selbst war ich von diesem Frauenchor und der Art des Singens begeistert. Sie wirken tatsächlich wie ein Orchester. Solch eine Art des Singens sprach mich total an. Also kaufte ich die CD und habe es nicht bereut. Ich mag alle Stücke auf der CD, aber besonders die mit georgischem Hintergrund wie The Little Swallow, If You Are So Beautiful oder Nunc Dimittis (All Night Vigil) aus der russisch-orthodoxen Nachtvigil in der Bearbeitung von Sergei Rachmaninoff. Sie sind absolut beeindruckend, aber auch Cradle Song aus Rumänien, River von Joni Mitchell und Plane Song von Katie Melua und Don Black.Katie Meluas klare, reine Stimme und die Stimmen des Chores passen sehr gut zusammen.
Lieder aus der Stille
Eine meiner liebsten Winter- und Weihnachts-CD’s. Warmherzig, sanft, stimmungsvoll. Der Chor eine wundervolle Entdeckung. Sängerin und Chor bilden eine Einheit. Eine schöne, gelungene CD für die besinnlichen Stunden und Zeiten im Leben. Für Herz und Seele
BMG (Warner) - 2016 - CD / DVD
- Impressum - @Copyright Gabriele Strahl, Neuss - Datenschutzerklaerung -