Buch-Welt-Musik
Medium Rezension
1124
Samuelsen, Mari
Lys - Licht
Mari Samuelsen
Zwischen Klassik und Moderne - Geigerin ohne Grenzen
Mari Samuelsen wurde 1984 in Hamar/Norwegen geboren, ein Ort südlich der Olympiastadt Lillehammer an einem der größten Seen Norwegens gelegen.Geigenunterricht erhielt sie schon seit ihrem 3. Lebensjahr.
Sie gibt mittlerweile weltweit Konzerte und spielt mit berühmten Orchestern.
Lys - Licht - Leben
Lys - Licht - bedeutet auch Leben. Die CD ist eine Mischung aus sanften, zarten, introvertierten und fröhlichen, schwungvollen Kompositionen, unterlegt mit Synthesizerklängen oder Klavierbegleitung. Alle 14 Kompositionen sind von Frauen, darunter Werke von Hildegard von Bingen, Beyoncé, Hania Rani, Meredi u.a. Eine CD mit Werken von Komponistinnen zu gestalten war ein Wunsch der Künstlerin.
Die CD erweckt den Eindruck und soll dies auch, als gehörten alle Stücke zusammen - und das, obwohl sie von ganz unterschiedlichen Komponistinnen stammen. Von Anfang an mit dem Stück "White flowers take their bath" wird der Hörer/die Hörerin in eine Zauberwelt, in einen Zauberwald hineingezogen. Hier spielen Licht und Schatten mit den Blumen, in den Bäumen, in den Zweigen, Licht tanzt auf den Wellen eines Sees, Waldwesen tanzen Reigen, schweben zueinander, berühren sich und fliegen weiter, kommen zurück und beginnen den Reigen aufs Neue.
Selbst Musik aus dem Mittelalter passt in diesen Klangkosmos, Hildegard von Bingen ist so alt und so modern wie alle anderen Komponistinnen. Einige der Kompositionen wurden extra für Mari Samuelsen geschrieben, andere neu arrangiert für Geige, Klavier und Synthezizer. Diese Mischung tut der Seele einfach gut.
Faszinierender Klangkosmos
Virtuoses und emotionales Spiel, technisch perfekt und inhaltlich einfach nur schön. 13 + eine Komposition, 13 Komponistinnen - die 13. Fee wurde nicht übergangen. Welch ein Glück! Eine faszinierende CD.
Deutsche Grammophon - 2022 - CD / DVD
- Impressum - @Copyright Gabriele Strahl, Neuss - Datenschutzerklaerung -