Buch-Welt-Musik
Medium Rezension
1143
Stanišic, Saša
Mein Unglück beginnt damit, dass der Stromkreis als Rechteck abgebildet ist
Spezialist für vieles, u.a. für lange Buchtitel, die aber auch erklärt werden
Saša Stanišic, geb. 1978 in Visegrad, Bosnien, geboren, lebt seit 1992 in Deutschland und ist zu einem der wichtigsten Schriftsteller dieses Landes geworden.
Stromkreise und ihre Doppeldeutigkeit
Gehaltene und ungehaltene Reden anlässlich von Preisverleihungen, Gedenktagen und Begegnungen mit seinem Publikum. Witzig, pointiert, nachdenklich, fragend und eine andere Seite des Autors.
Wenn Saša Stanišic erzählt, klingt vieles leicht und unbeschwert, voller Witz, Ironie und Understatement. Doch was in seinen Werken oft eher auf den zweiten Blick durchaus komplex und tiefgründig wirkt, zeigt sich in seinem neuen Buch deutlich: Eine sehr realistische, scharfe Beobachtungsgabe, Haltung, die nicht beschönigt, aber auch nicht verdammt. Und dabei verdammt klarsichtig auf unsere Gesellschaft und ihre Schwachstellen schaut, die sich selbst und den Leserinnen und Lesern nichts vormacht.
Gehaltvoll, nachdenklich, zu beherzigen
Gehaltene Reden, ungehaltene Reden - und zu Recht ungehalten. Die Doppeldeutigkeit des Wortes "ungehalten" trifft hier besonders zu. Das Buch ist zum Mehrfachlesen mehr als geeignet. Wichtige Texte für schwierige Zeiten.
Luchterhand - 2025 - Buch
- Impressum - @Copyright Gabriele Strahl, Neuss - Datenschutzerklaerung -