@ COPYRIGHT G. Strahl, Neuss

Buch-Welt-Musik G. Strahl
Schauplätze
Cornwall, Kent und Wales England ist das Land der Gärten, Herrenhäuser und Bäder, geschichtsträchtig und voller Geschichten. Jane Austen schrieb ihre Bücher über ihre Frauengestalten, die immer auf der Suche nach einer passenden Partie sind eine andere Chance hatten Frauen ihrer Zeit eher selten. Dann waren sie auf ihre Familie angewiesen. Wie Jane Austen selbst. Aber gegen Ende ihres Lebens verdiente sie ihren Lebensunterhalt mit ihren Büchern. In Cornwall wurde die Schriftstellerin Daphne du Maurier geboren. Sie liebte Cornwall und machte es zum Schauplatz verschiedener Romane. Z.B. „Jamaika Inn“ im Bodmin Moor (Gasthaus Jamaika); „Die Bucht des Franzosen“ (Frenchman's Creek). Einer ihrer berühmtesten Romane ist „Rebecca“ (verfilmt von Alfred Hitchcock). Dieses Buch wäre ohne Charlotte Brontës „Jane Eyre“ nicht geschrieben worden. Und auch Dorothy Sayers verweist mit ihrer Figur Harriet Vane direkt und indirekt auf „Jane Eyre“. Harriet Vanes Geschichte erinnert in gewisser Weise sie. Und in „Busmans Honeymoon“ (Lord Peters Hochzeitsfahrt bzw. Hochzeit kommt vor dem Fall) spricht die Herzoginwitwe von Denver explizit von Jane Eyre. „Der Duft von Lavendel“ (Ladies in Lavender) spielt in Cornwall. Und natürlich sind viele Bücher von Rosamunde Pilcher in Cornwall angesiedelt um sie nicht zu vergessen. Obwohl viele Engländer sie nicht zu kennen scheinen, zumindest nicht, wenn kein deutsch-österreichisches Filmteam bei ihnen auftaucht. Die Cotswolds sind ebenso reich an Geschichte und Geschichten: Bath, Blenham-Palace, das der Familie von Winston Churchill gehört, Herrenhäuser wie Hidcote Manor im Nordosten von Chipping Campden. Und natürlich Oxford: Inspektor Lewis spielt hier. Und „Aufruhr in Oxford“ (Gaudy Night) von Dorothy Sayers. Wales hat eine lange Geschichte. Edith Pargeter schrieb darüber in ihrem Buch „Brothers of Gwynedd“. Man kennt sie auch unter dem Namen Ellis Peters. Da schrieb sie ihre Krimi-Stories über „Brother Cadfael“. Ihr Roman „Bruder Caedfael und die schwarze Keltin“ spielt zu einem Teil in Wales. Ein Teil der Bücher wurde verfilmt mit Derek Jacoby als Cadfael. Es gibt übrigens eine (englische) Rose nach seinem Namen, helles Rosa mit sehr schönem Duft. Die Waliser werden als sehr musikalisch beschrieben, wie man z.B. an Sian James (der Name ist nicht so selten) erkennen kann, einer walisischen Folk-Sängerin und Songwriterin. Sie wurde mir von einer überaus freundlichen Buchhändlerin in Caernarfon empfohlen, mit der ich mich lange unterhalten habe. James' CD „Pur [Pure]“ (2001) hat mich sehr beeindruckt. Und einer der größten Bassbaritone und Darsteller unserer Zeit kommt von dort: Sir Bryn Terfel. Er war mein Lieblings-Figaro in der Aufführung „Le nozze di Figaro“ von Salzburg 1995 mit Nikolaus Harnoncourt als Dirigent. Und sein Scarpia aus „Tosca“ ist zum Fürchten, aber natürlich ganz groß.

Themen

@ COPYRIGHT G. Strahl, Neuss

Buch-Welt-Musik G. Strahl Schauplätze
Cornwall, Kent und Wales England ist das Land der Gärten, Herrenhäuser und Bäder, geschichtsträchtig und voller Geschichten. Jane Austen schrieb ihre Bücher über ihre Frauengestalten, die immer auf der Suche nach einer passenden Partie sind eine andere Chance hatten Frauen ihrer Zeit eher selten. Dann waren sie auf ihre Familie angewiesen. Wie Jane Austen selbst. Aber gegen Ende ihres Lebens verdiente sie ihren Lebensunterhalt mit ihren Büchern. In Cornwall wurde die Schriftstellerin Daphne du Maurier geboren. Sie liebte Cornwall und machte es zum Schauplatz verschiedener Romane. Z.B. „Jamaika Inn“ im Bodmin Moor (Gasthaus Jamaika); „Die Bucht des Franzosen“ (Frenchman's Creek). Einer ihrer berühmtesten Romane ist „Rebecca“ (verfilmt von Alfred Hitchcock). Dieses Buch wäre ohne Charlotte Brontës „Jane Eyre“ nicht geschrieben worden. Und auch Dorothy Sayers verweist mit ihrer Figur Harriet Vane direkt und indirekt auf „Jane Eyre“. Harriet Vanes Geschichte erinnert in gewisser Weise sie. Und in „Busmans Honeymoon“ (Lord Peters Hochzeitsfahrt bzw. Hochzeit kommt vor dem Fall) spricht die Herzoginwitwe von Denver explizit von Jane Eyre. „Der Duft von Lavendel“ (Ladies in Lavender) spielt in Cornwall. Und natürlich sind viele Bücher von Rosamunde Pilcher in Cornwall angesiedelt um sie nicht zu vergessen. Obwohl viele Engländer sie nicht zu kennen scheinen, zumindest nicht, wenn kein deutsch-österreichisches Filmteam bei ihnen auftaucht. Die Cotswolds sind ebenso reich an Geschichte und Geschichten: Bath, Blenham-Palace, das der Familie von Winston Churchill gehört, Herrenhäuser wie Hidcote Manor im Nordosten von Chipping Campden. Und natürlich Oxford: Inspektor Lewis spielt hier. Und „Aufruhr in Oxford“ (Gaudy Night) von Dorothy Sayers. Wales hat eine lange Geschichte. Edith Pargeter schrieb darüber in ihrem Buch „Brothers of Gwynedd“. Man kennt sie auch unter dem Namen Ellis Peters. Da schrieb sie ihre Krimi-Stories über „Brother Cadfael“. Ihr Roman „Bruder Caedfael und die schwarze Keltin“ spielt zu einem Teil in Wales. Ein Teil der Bücher wurde verfilmt mit Derek Jacoby als Cadfael. Es gibt übrigens eine (englische) Rose nach seinem Namen, helles Rosa mit sehr schönem Duft. Die Waliser werden als sehr musikalisch beschrieben, wie man z.B. an Sian James (der Name ist nicht so selten) erkennen kann, einer walisischen Folk-Sängerin und Songwriterin. Sie wurde mir von einer überaus freundlichen Buchhändlerin in Caernarfon empfohlen, mit der ich mich lange unterhalten habe. James' CD „Pur [Pure]“ (2001) hat mich sehr beeindruckt. Und einer der größten Bassbaritone und Darsteller unserer Zeit kommt von dort: Sir Bryn Terfel. Er war mein Lieblings- Figaro in der Aufführung „Le nozze di Figaro“ von Salzburg 1995 mit Nikolaus Harnoncourt als Dirigent. Und sein Scarpia aus „Tosca“ ist zum Fürchten, aber natürlich ganz groß.